Arthur Schaper

Arthur Schaper - 29 Jahre im Dienste des Vereins

Arthur Schaper geboren 1926 in Schillerslage, übernahm mit der Vereinsgründung im Jahr 1963 den ersten Vorsitz.

Er gab dem jungen Verein eine Organisationsstruktur, die sehr vielen Mitgliedern die Möglichkeit gab, aktiv am Aufbau des Vereinslebens teil zu haben. Schnell entstand so ein Gemeinschaftsgefühl.

Wegweisende Entscheidungen wie die Gründung eines Spielmannszugs oder einer eigenen Sportsparte, stellten die Weichen für einen stetigen Anstieg der Mitgliederzahlen.

Mit der Entscheidung zur Erstellung eines Schützenfestplatzes 1966 und dem Bau des Schützenheims 1987 gab er dem Verein ein festes Zuhause. Viele neue Aktivitäten waren dadurch möglich geworden und bestärkten das Wirgefühl.

Vertraute Traditionen des Schützenwesens, die seit Generationen in unserem Dorf gelebt wurden, hat er sorgsam bewahrt

Anlässlich des 25. Vereinsjubiläum 1988 wurde ihm die Ehrenscheibe verliehen.

Der niedersächsische Sportschützenverband ehrte Arthur Schapers Wirken mit der goldenen Verdienstnadel, bevor er 1992 sein Amt an seinen Nachfolger Manfred Dunker abtrat.

Arthur Schaper verstarb im Dezember 2010. Das Schild „Arthur Schaper Platz“ am Schützenheim erinnert an seine Amtszeit. Zu seinem 65. Geburtstag wurde es dort von Vereinsmitgliedern angebracht.