Traditionen

Geliebte Traditionen

Immer am letzten Wochenende im August feiert Schillerslage sein Schützenfest. Damit beendet der SSV Schillerslage jedes Jahr die Schützenfestsaison im Altkreis Burgdorf.

Proklamation: Schon immer war es in Schillerslage Brauch vor dem Schützenfest die neuen Könige bekannt zu geben. Bis heute lebt diese Tradition fort. Mit großer Spannung ziehen die Mitglieder samt Spielmannszug am Sonntagabend durchs Dorf und bejubeln die oft selbst überraschten neuen Majestäten. Die feierliche Proklamation der Könige in unserem Schützenheim ist der Startschuss in die 5. Jahreszeit in Schillerslage. Nun kann das Schützenfest beginnen.

Kränzebinden: Früher trugen unsere Könige Scherpen aus Eichenlaub in liebevoller Handarbeit hergestellt. Das Dorf wurde mit selbstgebundenen Girlanden an den Ortseingängen geschmückt. Beim traditionellen Kränzebinden werden auch heute noch am Donnerstagabend die Girlande der Damenkönigin und der Bogen für den Kinderkönig aus frisch geschnittener Heide und Tannengrün gebunden. Die Damenabteilung beschließt diesen Abend mit einem fröhlichen Beisammensein bei ihrer neuen Königin.

Unsere Schützenscheiben: Wer durch Schillerslage kommt, findet an vielen Hausgiebeln Schützenscheiben. Jede für sich ein Unikat. Handbemalt mit Motiven aus der heimischen Fauna und Flora. Der Stolz eines jeden Königs. Mit einem fröhlich, buntem Umzug begleitet von vielen Mitgliedern und Dorfbewohnern werden die Schützenscheiben am Sonnabendnachmittag angebracht. Übrigens jedes Mitglied des SSV kann sich an den Schießwettbewerben um die Königswürde beteiligen.

Der Kinderwagen: Seit je her ist es Brauch auch die Allerkleinsten am Schützenfest zu beteiligen. Gut behütet erleben sie auf dem bunt geschmückten Kinderwagen das fröhliche Treiben beim Scheibenannageln und dem großem Festumzug.